Fraktionsbericht 15.04.2024

Schwimmunterricht für unsere Kinder

Mit dem Hallenbad hat die Stadt Gaggenau - ein inzwischen besonderes Angebot - um Schwimmen grundsätzlich möglich zu machen. Allerdings wird derzeit weder der im Lehrplan geforderter Schwimmunterricht für Grundschüler noch offene Schwimmkurse für Kinder auf Selbstzahlerbasis angeboten. Alle Fraktionen und Gruppierungen fordern die Verwaltung auf, in Kooperation mit allen Beteiligten entsprechende Rahmenbedingungen zu erarbeiten und mit dem Gemeinderat abzustimmen. Sicher Schwimmen zu können gehört nicht nur zu den Grundfertigkeiten, sondern es kann im Ernstfall Leben retten. Als familienfreundliche Stadt muss es unser Ziel sein, dass alle Gaggenauer Kinder nach Beendigung der Grundschule sicher schwimmen können.

Jugend-Soccer-Courts durch den FV Bad Rotenfels 1913 e.V.

Der FVR wird zukünftig zwei öffentlich zugängliche Jugend-Soccer-Courts anbieten. Die Hauptfinanzierung wird durch einen Sponsor gesichert. Weitere Zuschüsse gibt es vom Badischen Sportbund. Da die Mini-Spielfelder öffentlich zugänglich sein werden, übernimmt die Stadt eine 10 % höhere Förderung als normalerweise üblich. Der Verein übernimmt die Pflege der Plätze. Damit wird eine weitere Attraktivitätssteigerung für Jugendliche geschaffen.

Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung an den Grundschulen

Gaggenau bietet bereits heute ein vielfältiges Betreuungsangebot für Kinder in den Grundschulen an. Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung greift zum Schuljahr 2026/2027 erstmals. Da wir viele kleine Schulen haben, die wir auch unbedingt erhalten wollen, wird es nicht möglich sein, das Angebot für Ganztagsbetreuung an allen Schulen bereit zu halten. Daher wird es möglich sein, bei Bedarf den Schulbezirk innerhalb von Gaggenau zu wechseln. An zwei Schulen, der Hans-Thoma-Schule und Hebelschule wird eine entsprechende Ganztagsbetreuung aufgebaut werden. Die Schülerbeförderung ist noch nicht vollumfänglich geklärt. Wie viele Kinder die Betreuung in Anspruch nehmen werden ist derzeit nicht abzusehen.  Wichtig für uns ist die qualitativ gute Betreuung, die den Bedürfnissen der Familien entgegenkommen.