Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Kernstadt

Die Tatsache, das umweltbedingte Ereignisse wie Waldbrände und Hochwasser immer mehr zunehmen, brachte bei der letzten Vorstandssitzung des CDU-Stadtverbandes die Frage auf, „Wie sind wir hier vor Ort aufgestellt“ und führte zu dem Beschluss, die hiesigen Blaulichtorganisationen zu besuchen. Unser erster Besuch galt der Freiwilligen Feuerwehr in Gaggenau.  

Viele Fragen hatten sich angesammelt, welche die Abteilungsleiter Ralf Krempel und Hauptbrandmeister Dieter Spannagel sowie sein Stellvertreter, Andreas Schorpp, geduldig beantworteten. Von der Alarmierung bis zur Abfahrt der Einsatzfahrzeuge dürfen im Ernstfall nur wenige Minuten vergehen.  „Was einem dann wirklich vor Ort erwartet, ist nie vorhersehbar – wir müssen immer auf alles vorbereitet sein, auch auf das Schlimmste“, so Spannagel. Manchmal handele es sich um einen banalen Fehlalarm, beim anderen Mal gehe es um Menschenleben.

Die Gesamtfeuerwehr Gaggenau ist die größte im Landkreis und wird oft zur Unterstützung zu verschiedenen Einsätzen, auch außerhalb der Stadtgrenzen dazu alarmiert. Die eigene Einsatzzentrale im Rettungszentrum ist zwar mit mehreren Funkarbeitsplätzen ausgestattet, die bei einem Einsatz immer mit einer Person besetzt ist, nur bei größeren Einsätzen ist sie voll besetzt. Mittlerweile koordiniert die Integrierte Leitzentrale Mittelbaden in Rastatt die verschiedenen Einsätze im Landkreis zentral, auch die der anderen Blaulichtorganisationen wie Rotes Kreuz, THW oder DLRG.

Im Untergeschoss des Rettungszentrums konnten sowohl die Reparaturwerkstatt als auch die Waschanlage für die Feuerwehrschläuche bestaunt werden. Nach jedem Einsatz werden sie gesäubert, bei Bedarf repariert und dann im Feuerwehrturm zum Trocknen aufgehängt.

In der Fahrzeughalle konnten wir den beeindruckenden Fuhrpark bewundern, Einsatzfahrzeuge in allen Größen und für die verschiedensten Einsatzzwecke, die Drehleiter, verschiedene Mannschaftswagen und Fahrzeuge für Spezialeinsätze stehen dort startklar und auf Hochglanz poliert in Reih und Glied. Liebevoll restauriert und gehegt und gepflegt steht auch das älteste Fahrzeug, das liebevoll „Oma“ genannt wird, aus dem Jahr 1938 noch in der Halle, sein Einsatz ist jedoch auf Oldtimer Meetings begrenzt.

Auch der Jugendarbeit hat sich die Gaggenauer Feuerwehr erfolgreich verschrieben. Mittlerweile gibt es mehrere Jugendabteilungen, bei der die jungen Menschen spielerisch auf ihre spätere Feuerwehrzeit vorbereitet werden. Bei den regelmäßigen Übungsstunden sind sie voller Eifer dabei.

Unser Fazit, die Feuerwehr in Gaggenau ist gut aufgestellt und gerüstet. Hut ab vor den vielen ehrenamtlichen Einsatzkräften, die viele Stunden ihrer Freizeit für unsere Sicherheit opfern und jederzeit zur Stelle sind, um Menschenleben zu retten oder Gefahren abzuwehren, wenn die 112 gerufen wird, „das verdient unseren allergrößten Respekt“, so die CDU-Vorsitzende Sabine Arnold.

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau "Besuch der CDU Gaggenau bei der Feuerwehr"