Dr. Alexander Becker MdL: Wir brauchen Technologieoffenheit, Transparenz und Kostenbewusstsein

Der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Rastatt, Dr. Alexander Becker MdL, hat sich zum Sachstand des Pilotprojekts „eWay BW“ mit einer kleinen Anfrage an das Verkehrsministerium gewandt. Mit eWay BW soll in einem von bundesweit drei Pilotversuchen der Betrieb von Oberleitungs-LKWs untersucht werden.

„Im Juni dieses Jahres sollen die Baumaßnahmen beginnen, im Januar 2021 sollen sie abgeschlossen sein. Wenn davor die öffentliche Bürgerbeteiligung stattfinden soll, wird es Zeit, diese auf das Gleis zu setzen. Das muss unser Anspruch sein“, mahnt der Abgeordnete. So ist die Verunsicherung in der Raumschaft nach wie vor hoch, da viele Details im Unklaren sind. Klar hingegen ist, dass während der Bauphase zusätzliche Verkehrsbehinderungen auf die Bürger zukommen, da Fahrstreifen zeitweise gesperrt werden müssen.

Auf Grund zu enger Kurvenradien wurde der dritte Elektrifizierungsabschnitt bei Ottenau gestrichen. Gleichzeitig wuchs der Finanzbedarf von 17,2 Mio. € auf 19 Mio. € an. „Trotz Streichung des wissenschaftlich interessantesten Abschnitts haben wir eine Kostensteigerung“, so Dr. Alexander Becker.

„Es ist richtig, moderne Technologien nicht nur abstrakt zu erforschen, sondern auch zu erproben. Schließlich wollen wir industrielle Produktion und Wertschöpfung in Deutschland halten. Wir haben aber auch einen klaren Anspruch an Kostenbewusstsein und Transparenz“, erklärt der Landtagsabgeordnete abschließend.